Bitcoin immer halten denn: "Es war bloß eine Bärenfalle"

26-05-2021

Man kann unendlich spekulieren was nun genau den Absturz von Bitcoin und Ethereum verursacht hat. Vor allem weil es jetzt schon wieder hinauf geht, fragt man sich was hier der Sinn war. Ja die von Elon Musk losgetretene Nachhaltigkeitsfrage war wohl ein Trigger, aber ein erfahrener Krypto-investor weiss auch: "Es war bloss eine Bärenfalle!"

Wer ist Simon Dedic? Er ist ein Deutscher Unternehmer der im Herbst 2018 seine medizinische Doktorarbeit beendete um im Kryptospace aktiv zu werden. Er gründete gleich zwei Krypto-investmentfirmen: Blockfyre und Moonrock Capital. Letzteres betreibt hat Büro's in Hamburg und London und hat stark investiert im Polkadot Ökosystem und erntete mit diesem Erfolg eine sehr lobende Analyse bei Bloomberg.

Natürlich gibt es wider interessante Meinungen unter Dedic' Tweet. Und wer sagt dass alle Erklärungen nur Aussagen über etwas grundsätzlich unerklärliches sind hat auch irgendwie recht! Immer gibt s die die dann trotz allen Warnungen Vergangenheit mit Zukunft verwechseln ...

Da ist vielleicht die Prognose unten gleichviel wert:

Aber es gibt auch welche die tiefer Graben und die tatsächlich wissen wollen wie die Bärenfalle funktioniert ....

Es lohnt sich diese Analyse mal anzuschauen. Die Oligarchen hatten immer schon die besten Kontakte zu den Medien. Also wer weiss. Nichtsdestoweniger ist es auch sicherlich einfach der Moment gewesen wo man sich noch mal neu mit der Frage der Nachhaltigkeit auseinander gesetzt hat.

Es ist ja nun gerade die Bitcoin Mining Council gegründet worden, hat Saylor auf der Coindesks Consensus 2021 Konferenz bekannt gegeben. Vielleicht is die Wirklichkeit wie immer gemischt: es gibt tatsächlich eine offene Frage die gelöst werden will, an statt aber hier ganz in Ruhe einen Dialog zu starten, wird es Krisenartig gebracht mit maximaler FUD damit die Wale ihren Vorsprung auf der breiten Masse wieder einmal vergrössern. Danach zeigen diese Wale sich verantwortungsbewusst und schaffen sie wieder Ruhe. Auch wenn es nur Worte sind.