Finanz-Dinosaurier Yellen über Bitcoin und CBDC

22-02-2021

Der New York Times organisiert heute und morgen das online DealBook D.C. Policy Project wo diskutiert wird über "Covid-19, Stimulus, Social Justice, Jobs and Education". Sprecher sind Janet Yellen (75) und Mitt Romney (74) und es gibt "ein bemerkenswertes Publikum von changemaker". Jeder der aber etwas weiss wie Innovation funktioniert - nämlich bottom up durch Sturm und Drang der jungen Generation - der versteht auch dass ein solches Event reines Theater ist von Leuten die leider gerade noch an der Macht sind.

Zufällig an einem Montag wo Krypto eine starke Korrektur erlebt vom jetzigen Höhenflug, äusserte die Yellen sich wieder einmal negativ über Bitcoin und Positiv über Studies für einen digitale Dollar des FED. Möglicherweise hat dies den Absturz heute beeinflusst, aber genau so gut könnte es Elon Musk gewesen sein mit seine Äusserungen letzten Samstag.

Darauf sagt Musk: "Trotzdem scheinen mir BTC & ETH hoch momentan". Natürlich hilft dies dem Kurs nicht weiter hinauf, aber ist ein Kursverlust von mehr als 8% in 24 Stunden überhaupt heftig zu nennen wenn man bedenkt dass der Kurs immer noch weit über 50.000 Dollar liegt was erst vor einer Woche niemand noch geglaubt hätte.

Da gibt es sofort ein tolles Kommentar von Peter Schiff. Jedes Wort in dieser Replik is komplett daneben denn Bitcoin hat ja einen Wechselkurs zu allen Fiatmünzen in der Welt, was zum Beispiel beim Rubel in Zeiten der Soviet Union nicht möglich war; zumindest ist ja HODL bis auf weiteres einen use case für Bitcoin; und mit staking kann man ja Zins mit seinem Bitcoin Vermögen verdienen und so weiter. Schiff hätte besser gar nichts gesagt, denn gar wiederholen dass er Bitcoin hasst, is überflüssig: das ist allgemein bekannt.

Also gut, was sagt Yellen über das Zentralbank digitales Geld?

Und was über Bitcoin? In Betreff der Umständlichkeit und dem Energieverbrauch von Bitcoin können wir auf unser gestriges Artikel verweisen wo erklärt wird das diese Eigenschaften sogar Vorteile sind von Bitcoin.

Amen.