Neuer Chef der SEC ist Marathonläufer und Gipfelstürmer wie Bitcoin

03-03-2021

Gary Gensler, ehemaliger Goldman Sachs Manager und Krisenbekämpfer unter Obama, ist bereits Chef von Bidens Übergangsteam für Finanzen, und wir sehr wahrscheinlich neuer Chef de SEC. Alle wollen wissen was er von Bitcoin hält. Janet Yellen betonte vor allem der Zweifel, das FUD über Krypto. Gensler hat sich genau umgekehrt sehr positiv über digitale Währungen geäussert.

“Bitcoin und andere Kryptowährungen haben neues Denken gebracht für Zahlungsverkehr und breite Verfügbarkeit, aber es gibt sicherlich auch Fragen bezüglich des Schutzes der Anleger. Generell werde ich als SEC Chef arbeiten um Innovation zu fördern”, so Gensler.

Bitcoin ist keine Aktie
Die einen Behaupten jetzt der Preis vom Bitcoin sei gesunken durch diese Äusserung. Zum Beispiel Bloomberg in diesem Artikel. Andere behaupten dass der neue Anlauf über 50.000 Dollar Gensler zu verdanken war. Besser ist es mittelfristig zu schauen was für einen Menschen hier ans Ruder kommt: ein BWL-Professor am renommierten MIT der dort Blockchain, Krypto und finanzielle Innovation lehrt. Jemand der genau weiss dass der Howey test aus 1946 bestimmt dass das vom SEC verfolgte Ripple eigentlich eine Aktie ist und als solches vom SEC reguliert werden soll, Bitcoin aber nicht! Siehe diesen Artikel in Quartz.

Bitcoin ETF
Eine weitere grosse Frage ist ob die SEC endlich eine Bitcoin ETF (Exchange Traded Fund) erlauben wird. Länder wie Canada haben dergleichen schon. Und für Gold oder andere Vermögenswerte sind ETF ganz normal, börsengehandelte Fonds eben die den Kurs eines Vermögenswertes abspiegeln. Momentan spielt der Grayscale Fonds eigentlich über einen Umweg diese Rolle. Aber wenn Gensler Bitcoin ETF's erlaubt entsteht eine ganz neue Dynamik die auch MicroStrategy berühren könnte. Michael Novogratz, CEO von Galaxy Digital, behauptet dass die ETF innerhalb eines Jahres kommen wird und Grayscale negativ berühren wird. Siehe auch dieses Video.

Wie auch immer: Gensler ist ein Läufer der 9 Marathons bestritten hat und ein 50 Meilen Ultramarathon. Er ist auch Kletterer mit Besteigungen von etwa Mt. Rainier und Mt. Kilimanjaro. Marathonläufer und Gipfelstürmer dass ist Bitcoin natürlich auch!

Photo (altered): © Sergey Pesterev / Wikimedia Commons / CC BY-SA 4.0