USA in Nachfolge von Canada und Brasilien auch eine Bitcoin ETF?

20-03-2021

Exchange Traded Funds (ETF's) sind verwaltete gesicherte Möglichkeiten für grosse Anleger Rendite zu erzielen auf Basis der Preisentwicklung eines Wertspeichers ohne diese selber zu besitzen. Die ganze Welt wartet auf die Amerikanische SEC um für die Vereinigten Staaten die ersten Lizenzen für Bitcoin ETF's abzugeben. Bis dahin spielen etwa Grayscale (als Trust mit über 3% von allem verfügbaren Bitcoin) und MicroStrategy (als Börsennotierte Firma mit Milliarden an Bitcoin auf der Bilanz) eine ETF ähnliche Rolle.

Canada hat inzwischen die Purpose Bitcoin ETF genehmigt. Coinbase erklärt in diesem Artikel welche unterschiede im Risikoprofil bestehen zwischen Purpose und Grayscale. Jetzt hat auch die brasilianische Börsenaufsicht (CVM) gerade gleich zwei Krypto-ETFs genehmigt für Handel auf der brasilianischen Börse B3. Während einer der beiden Indexfonds vollständig Bitcoin (BTC) beinhaltet (Ticker QBTC11), basiert der andere (Ticker HASH11) auf Bitcoin und noch fünf weitere Kryptowährungen.

Experten meinen dass diese Bewegungen in benachbarte Länder de facto eine Vorbereitung sind für die SEC um es nun doch auch in den USA zu erlauben. Manche sagen dass Grayscale sehr unter die Einführung von ETF's leiden würde. Eine ETF aber kann auch Grayscale Aktien halten um seine Index repräsentativ aufzubauen.

Fernando Carvalho, CEO von QR Capital: „Unser ETF unter dem Ticker QBTC11 ist eine Meilenstein für den brasilianischen Markt. Dieses Investitionsprodukt ist ein doppeltes Absicherungsmittel, da es einerseits eine digitale Commodity ist und andererseits in US-Dollar auf dem Weltmarkt gehandelt wird. Ihr Kurs ist unabhängig von anderen Anlageklassen, was dazu führt, dass sie immer mehr von einflussreichen Vermögensverwaltern aufgenommen wird, die ihre Portfolios diversifizieren wollen.“

Als Berechnungsgrundlage für den Index des QR-ETFs dient der Bitcoin-Kurs an der Chicagoer Optionsbörse (CME). Der Hashdex-ETF orientiert sich wiederum am Nasdaq Crypto Index (NCI). Der NCI besteht aus den sechs Kryptowährungen Bitcoin, Ethereum (ETH), Stellar (XLM), Litecoin (LTC), Bitcoin Cash (BCH) und Chainlink (LINK).